Hypnose und Hypnotherapie    Als Hypnose wird ein ganz besonderer Zustand des Körpers und Geistes bezeichnet, in dem verschiedene Phänomene möglich sind. Ist er doch kein Schlaf, aber auch Wachsein fühlt sich anders an.  Währenddessen sind verschiedene Formen an Entspannung und Erholung sowohl in physischer als auch psychischer Hinsicht möglich, dabei ist es doch ein eigentlich geistig aufmerksamer, im therapeutischen Sinne kreativer Zustand, in dem Veränderungen und Neuorientierung möglich sind.  Der Zustand bewirkt auf körperlicher Ebene eine veränderte vegetative Steuerung im Sinne von Senkung des Blutdruckes, Reduktion des Herzschlages, verringerte Ausschüttung von Stresshormonen und erhöhte Immunbereitschaft. Die Atmung harmonisiert sich, vertieft und beruhigt sich oft. Der Körper oder/ und Teile von ihm können anders wahrgenommen werden, was man zur Schmerzreduzierung nutzen kann.  Im geistigen Sinne schmilzt die Kritikfähigkeit des Bewußtseins ohne Aufgabe der eigenen ethischen Werteurteile und das Unterbewußtsein kann viel leichter angesprochen werden. Man reagiert oft viel langsamer in Sprache und Bewegung, die Sinnesorgane nehmen oft umfangreicher und intensiver wahr, man erlebt sich oft gleichzeitig an zwei inneren Orten (Dissoziation).  Auch etwas, das einem normalerweise unsinnig erscheint, kann in Hypnose einen Sinn ergeben, was oftmals dazu führt, daß sich im Denken und Fühlen neue Ansichten auftun, alte Bezugsrahmen sich verändern, insgesamt der Mensch im geistigen Sinne flexibler wird. Dabei findet sich eine viel stärkere Konzentration auf eine Sache, man ist weniger abgelenkt, mehr noch, man ist auf das wirklich Wesentliche ausgerichtet. Oft erlebt man, daß etwas längst Vergessenes wieder erinnert wird oder auch ein Vergessen erstmals einsetzt.  Die Wahrnehmung von Zeit in Hypnose ist nicht selten gänzlich anders im eigenen Empfinden, ja sogar manchmal verzehrt. Dieser oben nur mit Worten schwer zu umschreibender Zustand, weil ihn jeder ganz individuell erlebt, wird nun in der Hypnotherapie in Kombination mit anderen Verfahren oder Methoden genutzt. Der Zustand der Hypnose wird als "Handwerkszeug" genutzt, um mit Klienten ein realistisch formuliertes Ziel zu erarbeiten.  Eingesetzt wird die Hypnotherapie in der Therapie von Akuten und Chronischen Schmerzen/-formen, onkologischen Erkrankungen (Krebs), bei psychosomtischen Erkrankungen, bei Suchterkrankungen, als Vorbereitung für eine Operation, zur Veränderung des Selbstbildes (Steigerung des Selbstwertgefühls), bei Schlafstörungen, in der Behandlung von Allergien und Nahrungsunverträglichkeiten, in der Prüfungsvorbereitung. Neben diesem genannten Indikationen aber auch in der Zahnmedizin, Geburts-vorbereitung und im klinischen Kontext.  In der Therapie kann Selbsthypnose als Eigenarbeit eine nicht zu unterschätzende Bedeutung haben. Ganz unterschiedlich kann die Therapie mit Hypnose aussehen, abhängig von den absolvierten Ausbildungen des Therapeuten und seiner gelegten Behandlungsschwerpunkte. Ein jedoch wesentlicher Bestandteil ist die sorgfältige Information und Aufklärung, die kompetente Begleitung in der Therapie, das Gefühl, daß reichlich Zeit für Fragen und Nachbesprechung vorhanden sind. Noch mehr Informationen über Hypnose /Hypnotherapie findet sich unter www.wikipedia.de.