Bienenheilkunde  Das Wort Apitherapie setzt sich aus `Api´ (= Biene) und `therapeuein´ (= behandeln) zusammen. Es wird mit der Biene bzw. den verschiedenen Bienenprodukten behandelt. Neben der Prävention ist die Genesung ein erklärtes Therapieziel. Apitherapie ist eine holistische Therapieform, weil man mit ihr verschiedene Erkrankungen ganzheitlich und umfangreich behandeln kann. Gleichzeitig lässt sich die Apitherapie aber auch mit anderen Therapien aus dem naturheilkundlichen und schulmedizinischen Bereich sinnvoll kombinieren. 		 Die Apitherapie/Apimedizin ermöglicht nach Stellung einer Diagnose durch die Anwendung von verschiedenen Bienenprodukte und deren Auswahl, Dosierung  und entsprechender Kombination reproduzierbare Ergebnisse.  Die verwendeten Bienenprodukte sind vollkommen natürliche und hochwertige Produkte, die außerdem nur wenig Verarbeitung erfahren haben. Gleichzeitig sind die meisten Bienenprodukte, vor allem der Honig allen Menschen bekannt, preislich erschwinglich und zugänglich. Diese Produkte gelangen mittels Trägerstoffen (Tee, Wasser, Saft, in Creme- oder Salbenform, als Inhalation, als Injektion oder Zäpfchen) an den Ort der Erkrankung. Zur Anwendung kommen Honig in jeglicher Art, Pollen, Propolis, Gelee Royale, Bienenwachs und Bienengift.  Eine Vielzahl von Erkrankungen können damit positiv beeinflußt oder sogar geheilt werden wie z.B. Herz-und Gefäßerkrankungen, Atemwegserkrankungen, Darmkrankheiten, verschiedene Frauenleiden, insbesondere Hautkrankheiten, Leberprobleme, Magenprobleme und Entzündungen im Bereich des Mundes und Rachens.
Bienenstockluft  Die Luft aus dem Bienenstock ist äußert wohltuend und hat ihren ganz eigenen Duft. Instinktiv atmet man tief ein, wenn der Bienenstock geöffnet wird. Die Luft aus dem Bienenstock enthält in gelösten Bestandteilen alle Komponenten der uns bekannten Bienenprodukte, also Propolis, Honig, Pollen und Wachs.  Durch die Wärme im Bienenstock, sowie die Ventilation durch den Flügelschlag der Bienen werden vor allem ätherische Substanzen, Duftstoffe und Flavonoide in die Luft abgegeben, die alle einen günstigen Effekt auf den gesamten Atemtrakt haben. Das Apiairgerät ermöglicht das einfache und hygienische Einatmen der Bienenstockluft über eine Atemmaske, ohne direkten Kontakt zu den Bienen zu haben.  Die Bienenstockluft bietet eine wertvolle Hilfe bei folgenden Beschwerden: - Bronchitis, Asthma, Allergie, Pseudokrupp, Infektanfälligkeit, Chronische Kopfschmerzen, Migräne, Depressionen, Chronischer Schnupfen sowie Atembeschwerden